Der Fotograf am Strand in Island

Der Fotograf...

...wurde irgendwann in Lindau am Bodensee geboren und lebt seither auch hier in dieser schönen Landschaft mit See und Bergen vor der Haustür ;-)


Zu fotografieren begann ich als Jugendlicher, am Anfang mit einer einfachen analogen Kamera, später dann mit digitalen Kameras. Vor allem durch die Möglichkeiten der digitalen Fotografie wurde im Laufe der Zeit aus der einfachen Knipserei immer mehr ernsthafte Fotografie.

Da ich gerne in der freien Natur bin, liegt es natürlich nahe, dass meine Bilder auch zu einem großen Teil Natur- und Landschaftsaufnahmen sind.


Mit meinen Fotos möchte ich versuchen das Besondere und Schöne von all dem was uns umgibt, auf möglichst kreative Art und Weise festzuhalten.

Sind die Bilder bearbeitet?

Ja! Da ich meine Bilder ausschließlich im RAW-Format aufnehme, ist eine Nachbearbeitung am Computer unumgänglich, da diese "Rohdaten" sozusagen nur ein digitales Negativ sind und erst die Bearbeitung mit entsprechender Software das fertige Bild entstehen lässt.

Die Bilder werden jedoch nicht in der Nachbearbeitung manipuliert, alle Effekte entstehen bereits bei der Aufnahme.


thedeepblue

Warum thedeepblue? Der Begriff kommt ursprünglich von einem anderen, leider nicht mehr ausgeübtem Hobby, dem Tauchen. Das Wort soll das Gefühl vom "schweben" im freien, blauen und endlos tief erscheinendem Wasser des Meeres ausdrücken.